Berlin Hauptbahnhof

Berlin Hauptbahnhof

Notizen

Berlin ist zweifellos die interessanteste deutsche Stadt. Sie ist groß, chaotisch, sieht an jeder Ecke anders aus und hat, für mich besonders relevant, ein umfangreiches Nahverkehrssystem. Man könnte hier ohne weiteres einen Monat, einen Jahr oder mehr damit verbringen, sich dies alles anzusehen. Ich hatte zwei Tage.

Hier sind [meine Schwester][steffi] und ich gerade im Berliner Hauptbahnhof angekommen, der sich an der Stelle des früheren Lehrter Bahnhofs befindet. Es ist keine direkt offensichtliche Wahl für einen Hauptbahnhof, da er recht schlecht an das Berliner ÖPNV-Netz angebunden ist (eine U-Bahn zur besseren Anbindung wird diesen August eröffnet), aber er bietet einen schönen Blick auf Berlin. Man sieht den Fernsehturm, das Regierungsviertel, und natürlich vor allem die Stadtbahn mit einem der überall zu findenden rot-gelben S-Bahn Zügen.

Da meine Zeit in Berlin eingeschränkt war habe ich mich vor allem entschieden, die weniger offensichtlichen Stellen zu besuchen, selbst für Bahnfans, daher ist dies das einzige Bild vom Hauptbahnhof, das ich jetzt poste.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.