Robel Gleiskraftwagen

Robel Gleiskraftwagen

Notizen

Der Frühling ist da! Es wird wärmer, die Tage werden länger, Blumen erscheinen und natürlich fangen die Wartungsarbeiten am Schiennenetz wieder an. Ich weiß nicht genau was DB Netz Instandsetzung hier im Aachener Hauptbahnhof tat, aber es gab interessante Fotos, also wede ich mich nicht beschweren.

[Robel](http://robel.info) ist eine österreichische Firma die allen möglichen Gleiswartungskram herstellt, inklusive eben dieser “Gleiskraftwagen”. Es handelt sich hier um einen Schwerkleinwagen, was heißt dass dieses Fahrzeug den Bestimmungen der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) nur “in so weit entsprechen muss, wie dies für seinen Einsatzzweck notwendig ist”, hat dafür aber einige Einschränkungen bei seinem Einsatz. Welche genau weiß ich jetzt auch nicht, dass variiert von Typ zu Typ.

Hier sitzt er gerade auf dem Gleis, dass den Hauptbahnhof mit dem kleinen Betriebswerk verbindet, in dem unter anderem die Bombardier Talent Dieseltriebwagen der Baureihe 643.2 gewartet und abgestellt werden.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.