Bombardier TALENT Straßenbahn

Bombardier TALENT Straßenbahn

Hochgeladen: 31. August 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Hier mal eine kleine Unterbrechung der Unterbrechung, nein, das heißt nicht dass ich jetzt wieder aktiver werde.

Dies ist eine direkte Antwort auf shenanigan87s Portrait: Bombardier Talent, was zeigt dass das ganze schon länger in Arbeit war. Er behauptet, dass es den Bombardier TALENT auch als Straßenbahn gäbe, was so nicht 100% korrekt ist. Ich weiß von keinem der wirklich irgendwo als Straßenbahn arbeitet. Die TALENTs der euregiobahn aber sind vorgerüstet für einen späteren Einsatz als solche, zum Beispiel durch bessere Bremsen. Der Plan sieht vor dass sie nach Aachen aus Nord-Osten fahren, wo eine reine Güterlinie erstaunlich dicht an die Stadt kommt, und die letzten Meter bis Bushof oder Elisenbrunnen dann eben am Straßenverkehr teilnehmen. Nummer 643 336/643 726 ist in so weit eine Ausnahme, als dass dieser Zug testweise schon mal vollständig als Straßenbahn ausgerüstet wurde, und er einen großen Teil dieser Ausrüstung behalten hat.

Hier steht er in Alsdorf-Annapark als der hintere Teil eines Zwei-Wagen-Zuges. Ich denke, wie interessant Alsdorf-Annapark ist lässt sich am besten dadurch illustrieren, dass die Werbetafel am Lichtmast nur Werbung für Werbung an Lichtmasten macht.

Weiter, die Lichter des Zuges. Links ist das rote Rücklicht, rechts das weiße Frontlicht (Fernlichter hat der TALENT nicht), so weit recht normal. Unüblich ist das gut sichtbare gelbe Licht dazwischen unterhalb, und das kleine (und schwerer sichtbare) rote Licht darüber. Es handelt sich hier um Blinker und Bremslicht, eine Ausrüstung über die alle TALENTs der euregiobahn verfügen.

Die interessanten Sachen, die 226/726 von seinen Geschwistern unterscheiden sieht man an der Seite. Oben, zwischen Fahrer- und Fahrgastfenster befindet sich ein Lichtelement mit zusätzlichen Markierungslichtern und Blinkern. Andere TALENTs der Euregiobahn haben hier nur eine Abdeckung. Unten befindet sich eine trapezförmige Vertiefung deren Sinn sich mir überhaupt nicht erschließt. Bei anderen Mitgliedern der Baureihe ist sie abgedeckt, normale TALENTs sind hier einfach glatt.

Schließlich, eine der größten Fragen der Welt beantwortet: Wie hält ein Prellbock der für genau zwei Puffer designt ist eine Mittelpufferkupplung auf? Nun, genau so. Bis spätestens 2010 soll dieser Prellbock verschwunden sein, da die Strecke dahinter wieder eröffnet wird.

Zum Thema TALENT als Straßenbahn, der Plan sieht vor dass sie ab 2015 in Aachens Zentrum herumfahren. Ich bezweifle ob das funktioniert, wenn ich ehrlich bin. Erst mal ist eh kein Geld da, zweitens kann man sich über die Route streiten. Sie hat keine nennenswerten Kurven, was gut ist da ich davon ausgehe, dass der TALENT nicht so kurvengängig ist wie eine echte Straßenbahn. Jedoch ist sie immer voll von Staus, und es gibt keinen Platz für eine eigene Straßenbahnfläche. Man könnte vielleicht Bussppuren umwidmen, aber deren Anordnung ist relativ verworren und es gibt sie stellenweise nur in eine Richtung. Vor allem aber führt die Route durch die Stadt und über den Marktplatz von Würselen, eine Stadt die relativ wenig interesse an Bahnübergängen hat. Als Straßenbahn würde die Bahn wiederum vermutlich im berüchtigten Würselener Verkehr stecken bleiben.

Der TALENT selbst ist auch Teil des Problems. Dass er schwerer ist und höhere Anforderungen an den Oberbau stellt lässt sich wohl noch am ehesten Lösen, aber bei 2.9 Metern ist er einfach zu breit um legal als Straßenbahn zu fahren, was bedeutet dass es eine Sondergenehmigung braucht. Außerdem braucht er 76 cm hohe Bahnsteige (an denen dann offensichtlich keine Busse mehr halten können) um stufenlos reinzukommen, und selbst mit Stufen sind 30-nochwas Centimeter das Minimum. Das ist recht niedrig für ein Eisenbahnfahrzeug und auch weniger als z.B. die Hannoveraner Stadtbahn, aber deutlich mehr als eine durchschnittliche Niederflurstraßenbahn.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.