Crossrail in Langerwehe
Hochgeladen: 13. Dezember 2009
Aufgenommen: | 2009-12-13 13:48:49 |
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Kamera: | Canon EOS 1000D |
Belichtung: | -1/1 |
ISO: | 400 |
Blende: | f/5.6 |
Belichtungszeit: | 1/60 |
Brennweite: | 55 mm |
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Notizen
Die Bombardier TRAXX Plattform ist, in Nummern gesehen, eine der erfolgreichsten Nachkriegslokfamilien Deutschlands. Seit 1997 ist sie mehr oder weniger der Standard für einige Staatsbahnen und fast alle Leasinggesellschaften, und damit für eine ständig steigende Zahl von Privatbahnen, geworden. Es gibt nur ein Wort, mit dem die meisten deutschen Bahnfans diese Erfolgsgeschichte beschreiben können: “Langweilig”.
Die TRAXXen haben eine Reihe älterer, klassischer Loks stark verdrängt. Man kann heute durchaus in manch einen Güterbahnhof schauen und nur verschiedene Versionen der TRAXX sehen — zwar in verschiedenen Farben, aber doch letztlich die gleiche Lok. Eine Farbgebung, die man häufig zwischen Aachen und Köln sieht ist die von Crossrail, wie hier auf der TRAXX 2 F140 AC2 mit Nummer 185 596-4.
Crossrail ist eine ursprünglich Schweizer Privatbahn, die aber mit der belgischen Dillon & Le Jeune Cargo (DLC) fusionierte, wobei beide Marken aber weiter verwendet werden. Beide leasen ihre Loks von einer großen Reihe verschiedener Firmen. Diese Lok kommt von Beacon Rail, die alle ihre Loks an Crossrail vermietet haben. Neben den 15 kV 16.7 Hz, die sie hier in Langerwehe verwendet, kann sie auch mit 25 kV 50 Hz fahren, tut sie aber nie, da sie nur für D-A-CH zugelassen ist. Beacon Rail ist nicht bekannt für deren großartige Farbgebung. Was man hier auch wieder sieht ist die Eurofront mit weißer Fläche (gesetzlich vorgeschrieben in den Niederlanden) und rotem streifen (gesetzlich vorgeschrieben in Italien), obwohl die Lok in keinem der beiden Länder fahren kann.