Eiserner Rhein Mittelpunkt
Hochgeladen: 13. Juni 2009
Aufgenommen: | 2009-06-13 22:58:38 |
---|---|
Kamera: | Canon EOS 1000D |
Belichtung: | 2/3 |
ISO: | 200 |
Blende: | f/10.0 |
Belichtungszeit: | 1/200 |
Brennweite: | 27 mm |
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Notizen
Der Grund, wieso Roermond auf meiner Liste war, ist dass es die wichtigste niederländische Stadt am Eisernen Rhein ist, einer Bahnlinie die Deutschland und Belgien über eine Abkürzung durch die Niederlande verband. Heute wird die Strecke nicht mehr auf voller Länge verwendet, aber der nicht verwendete Teil ist noch relativ gut in Schuss. Es muss vor allem viel Grünzeug beseitigt werden. Interessanterweise ist aber sogar dieses Signal noch aktiv, obwohl die Strecke hinter dem Bahnübergang durch ein paar auf den Schienen platzierten Schwellen physikalisch blockiert ist.
Dank hoher Sicherheitsstandards ist es erstaunlich teuer ein Stellwerk umzubauen, daher sieht man so etwas häufig (ein weiteres Beispiel fällt mir in Düren, Deutschland ein). Ein Seiteneffekt in diesem speziellen Fall ist, dass es relativ einfach möglich sein sollte die Nordrhein-Westfälische Regionalbahniinie 39 , die derzeit [in Dallheim fast direkt an der deutsch/niederländisches Grenze endet][dalheim], nach Roermond zu Verlängern, was übrigens auch im Plan des AVV für 2015 vorgesehen ist. Internationale Güterzüge zurückzuholen, wie es teilweise geplant ist, wird aber schiweriger, da die Linie [ein Naturschutzgebiet][demeinweg] durchquert und in Roermond viele Wohnhäuser in den Jahren, die die Strecke nicht benutzt wurde, sehr dicht an die Gleise gebaut wurden, so dass Lärmschutz ein dringendes Problem wird.