Hohenzollernbrücke

Hohenzollernbrücke

Hochgeladen: 25. Oktober 2008

Aufgenommen:2008-10-25 20:59:00
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/1
ISO:800
Blende:f/4.0
Belichtungszeit:3/10
Brennweite:24 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Dies gehört noch zu den gestrigen Kölner Nachtbildern. Die Hohenzollernbrücke über den Rhein, benannt nach dem preußischen Adelsgeschlecht, dass damals in der Gegend an der Macht war, verbindet Köln Hauptbahnhof auf der linken Seite des Rheins mit Köln Messe/Deutz auf der rechten, und ist eine der wichtigsten und am meisten befahrenen Brücken über den Rhein überhaupt, obowhl Güterzüge über eine Brücke weiter südlich (passenderweise Südbrücke genannt) geleitet werden. Ganz nebenbei ist sie auch eine der schönsten, und um dies zu unterstreichen wird sie nachts angestrahlt.

Das Bild ist sicher nicht perfekt, aber dafür, dass ich es komplett ohne Stativ gemacht habe, könnte es auch weitaus schlechter sein. Dafür ist es aber auch das einzige aus dreißig Bildern, die ich hier recht schnell nacheinander aufgenommen habe.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.