Innotrans 2008 - Bombardier TRAXX F140 MS

Innotrans 2008 - Bombardier TRAXX F140 MS

Hochgeladen: 1. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Auf der Innotrans gibt es einige Züge, die vermutlich nie durch Aachen kommen werden, einige, die manchmal vorbei kommen könnten, einige, die in der Nähe, aber nicht in Aachen selbst fahren werden und eine Reihe von Zügen, von denen irgendeiner sicher bald in Aachen fahren wird, aber nur genau ein Fahrzeug, von dem ich weiß, dass es sicher und häufig nach Aachen kommen wird, nämlich dieses hier.

Die Montzenroute wird derzeit elektrifiziert, und da die neuen belgischen Eloks der Baureihe 18 nicht unter deutschem Strom fahren können (und anscheinend keiner an die deutschen Viersystemloks der Reihe 189 gedacht hat), wird dort diese Lok fahren. Es handelt sich um eine Bombardier TRAXX F140 MS, auch bekannt als Baureihe 186, die Angel Trains Cargo gehört und von denen an COBRA vermietet wird. COBRA ist wiederum ein Gemeinschaftsunternehmen von SNCB und DB, dass als Aufgabe vor allem hat, Züge elektrisch über die Montzenroute zu führen. Ich hoffe ja sehr, dass die Loks noch eine attraktivere Farbgebung als das ATC-Türkis erhalten, bevor sie im Dezember 2008 nach Aachen kommen.

Die Bombardier TRAXX Reihe selbst ist langweilig, was tatsächlich etwas gemein ist, denn sie ist vor allem deshalb langweilig, weil es sie so viel gibt, und es gibt sie so viel, weil sie so erfolgreich ist. Das ganze basiert ursprünglich auf der DB Baureihe 145 (Bild von Kotbaum), hat sich seit dem aber weit ausgebreitet und wurde weiterentwickelt durch Einsatz neuer Halbleiter und (übrigens schon seit der vorletzten Innotrans, daher sieht das Führerhaus leicht anders aus) besserer Crashsicherheit. Die Lok gibt es heute mit ein bis vier Stromsystemen, mit oder ohne Regionalpaket, mit wahlweise 140 km/h Höchstgeschwindigkeit, 160 km/h Höchstgeschwindigkeit oder 160 km/h Höchstgeschwindigkeit mit billigeren Drehgestellen, und es gibt sogar eine Dieselvariante, die innen drin zu ungefähr der Hälfte, in Metern des Durchganges gemessen, mit der elektrischen Lok identisch ist. Das ganze ist in weiten Teilen Europas zugelassen. Diese hier ist eine F140 MS, was heißt Fracht, 140 km/h Höchstgeschwindigkeit, Mehrsystemfähig (15 kV 16.7 Hz, 25 kV 50 Hz, 1,5 kV Gleichstrom, 3 kV Gleichstrom), und hat (oder soll noch erhalten) eine Zulassung für Deutschland, Belgien, die Niederlande und Österreich (was nicht erforderlich ist, aber bei einer Zulassung für Deutschland fast automatisch mit kommt).

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.