Kaiserpfalz Goslar

Kaiserpfalz Goslar

Hochgeladen: 18. Februar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Es sieht so aus als fehlte hier immer noch ein richtiges Bild von Goslars bekanntestem Gebäude, der Kaiserpfalz. Hier ist also ein, sogar mit Schnee und blauem Himmel!

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, wie es von 800 bis 1806 hieß, hatte nie eine Hauptstadt. Statt dessen hatte der Kaiser eine große Reihe von Palästen, eben den Kaiserpfalzen, in denen er residierte, mehr oder weniger bis sein Hofstaat die lokalen Resourcen verbraucht hatte, wonach er weiter zog. Goslars Exemplar wurde in den 1040ern und 1050ern gebaut, und ist die bedeutendste der Verbleibenden als auch der größte Erhaltene Profanbau des 11. Jahrunderts in Deutschland.

Goslar selbst behauptet immer, dass diese Kaiserpfalz eine Vorrangstellung hatte, und zählt zu den Städten die sich selbst als inoffizielle Hauptstadt des Reiches zählen. Im Zeitraum vage from 10-12 Jahrhundert war sie auch tatsächlich sehr beliebt, aber schon 1253 wurde sie das letzte Mal sinngemäß verwendet. Als sie 1290 vom Reich auf die Stadt überging durchging sie viele Nachnutzen, inklusive laner Zeiten als Kornspeicher. Ab 1868 wurde sie endlich restauriert, wobei aber mehr Wert auf eine imposante als eine authentische Gestaltung gelegt wurde. Heutzutage ist sie eine Touristenattraktion und wird gerne für besondere Anlässe verwendet, zum Beispiel zur Abi-Zeugnisübergabe meiner alten Schule.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.