Intercity Express T

Intercity Express T

Hochgeladen: 17. Februar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Vielleicht nicht das allerbeste Bild dieses Zuges (dafür müsste man bei o-l-pixel suchen), aber ich wollte diesen Zug unbedingt meiner Sammlung hinzufügen.

Der ICE T startete ursprünglich als IC T, was für InterCity Triebzug stand und lokbespannte Fernreisezüge ablösen sollte. Als man sich entschied, das ganze als ICE laufen zu lassen, machte die Bezeichnung natürlich keinen Sinn mehr, da der ICE immer ein Triebzug ist, und das T wurde zu “Tilt”, für die Neigetechnik des Zuges, umgedeutet.

Im Gegensatz zum normalen ICE haben sie eine Höchstgeschwindigkeit von nur 230 km/h, dafür aber die oben erwähnte Neigetechnik von FIAT, und haben so die Aufgabe den Fernverkehr auf Altbaustrecken zu beschleunigen. Darüber hinaus sind sie auch im Auslandsverkehr aktiv. 411 012 “Freie und Hansestadt Hamburg” beispielsweise gehört zur Unterserie, die für Österreich zugelassen ist (und von denen die ÖBB einige gekauft hat), die seltsamerweise nie ein DB-Logo auf der Schnauze trägt.

Das Design der Züge wurde, wie auch das des ICE 3, vom Designbüro Alexander Neumeister entworfen und sieht dem großen Bruder absichtlich ähnlich. Der ebenfalls von dort stammende Bombardier Talent, hier links im Bild, weißt aber auch eine gewisse Verwandschaft auf.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.