Lok und Dom

Lok und Dom

Hochgeladen: 11. Dezember 2008

Aufgenommen:2008-12-11 19:13:01
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/5.6
Belichtungszeit:1/160
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Dies ist ein Bild, von dem ich mir lange unsicher war, ob ich es posten sollte. Ich habe viele Versionen davon, aber keine sagt mir zu 100% zu. Dieses ist die beste, aber ich denke trotzdem ständig, ich hätte weiter rauszoomen sollen. Na egal.

Vorne die Diesellok der Baureihe 218 mit dem Zug nach Trier ist egal. Gut, nicht egal, eigentlich der letzte diesellokbespannte Zug der planmäßig nach Köln Hauptbahnhof kommt, aber ich habe schon anderswo darüber gesprochen. Hier geht es um den Kölner Dom im Hintergrund.

Gebaut wurde der Dom von 1248 bis 1880, und nein, das ist kein Tippfehler. Dabei endete die originale Bauphase irgendwann im 16. Jahrhundert (angeblich wurden die Bautätigkeiten um 1530 eingestellt, mangels Geld), und die zweite begann 1842 als ein Symbol nationaler Einheit (ein damals noch sehr neuer Gedanke in Deutschland). Der preußische König, damals noch nicht Kaiser, war dabei maßgeblich an der Gestaltung beteiligt und verfügte unter anderem, dass die Dombrücke, eine Straßen- und Bahnbrücke und die erste feste Rheinquerung Kölns seit der Römerzeit, genau auf die Mittelachse des Doms zulaufen sollte. Dies zwang den Hauptbahnhof in eine sehr merkwürdige Position fast (aber nicht ganz) senkrecht dazu, und führte zu einer sehr engen Kurve direkt davor.

Als diese Brücke und der Hauptbahnhof von 1907 bis 1911 durch neue Versionen (die Hohenzollernbrücke) ersetzt wurde entschied man sich, die (schon damals umstrittene) Konzeption beizubehalten. Dadurch muss man heute Dom, Hohenzollernbrücke und Hauptbahnhof mehr oder weniger als eine Einheit betrachten, und einige der besten Ansichten des Doms enthalten immer auch die Brücke oder den Bahnhof.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.