MAN Niederflurbus

MAN Niederflurbus

Hochgeladen: 1. Januar 2009

Aufgenommen:2009-01-01 20:05:18
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -4/3
ISO:200
Blende:f/5.6
Belichtungszeit:1/60
Brennweite:24 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich denke ich bin nicht allein wenn ich sage, dass dies nicht das beste Bild ist, dass ich je hochgeladen habe. Der Grund dafür ist dass CJSutcliffe meinte, dass er den Mercedes-Benz Citaro nicht mit den Ergüssen von MAN vergleichen kann, da MAN nach Großbritannien wohl nur Fahrgestelle liefert.

Bei dem Bus, der sich hier durch die Fußgängerzone Goslars schleicht, handelt es sich um einen MAN A21. Eine Version mit sehr leichtem Facelift wird als MAN Lion’s City verkauft (das Logo von MAN, was für Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg steht, ist der Braunschweiger Löwe, obwohl die Busse in Salzgitter gebaut werden. Ich erzähl die Geschichte ein anderes mal falls es jemanden interessiert), und es gibt daher Quellen die diesen Typ auch als Lion’s City bezeichnen.

Die Lion’s City-Reihe ist die zweite Niederflurgeneration von MAN und daher der direkte Konkurrent des Citaro. Interessanterweise gibt es von ihm, im Gegensatz zum Citaro, auch eine Doppeldeckvariante die vor allem in Berlin fährt. Moderne Neoplan-Stadtbusse basieren auf der gleichen Plattform und sehen von vielen Winkeln erstaunlich ähnlich aus. In Aachen ist der Bus äußerst selten, aber in Goslar ist er, wohl auch weil Salzgitter in der Nähe ist, häufiger zu sehen - wobei hier aber der Punkt ist, dass man in Goslar einfach nicht so viel Geld für neue Busse hat.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.