MRCE 143

MRCE 143

Notizen

Man könnte fast meinen, http://www.ferroequinologist.de/de/photos/Schwarz+ist+das+neue+Verkehrsrot”>MRCE hätte sich auch Loks der Baureihe 143 gekauft, so wie 143 366 hier langsam aber sicher immer schwärzer wird. Sie kommt hier mit der Regionalbahn von Koblenz über die rechte Rheinstrecke, und endet in Köln Hauptbahnhof. Die 143 wurde in der DDR als Lokomotive für den Güterzugdienst gebaut (aber überall eingesetzt, im Sozialismus konnte man nicht wählerisch sein), ist heutzutage aber nur noch im Nahverkehr zu finden, der sich allerdings auch durch eine niedrige Höchstgeschwindigkeit, aber eine hohe Zugkraft (hier für hohe Beschleunigung) auszeichnet.

Damit das ganze etwas farblicher ist, hinten noch eine S-Bahn mit x-Wagen, der (im Augenblick noch) typische Zug für die S-Bahnen im Rhein-Ruhr-Gebiet, der hier auch von einer 143 geschoben wird.

Ich weiß leider auch nicht, wer dort auf der Statue ganz links zu sehen ist. Ich vermute mal, es handelt sich um einen preußischen König oder Kaiser, am wahrscheinlichsten Wilhem der II., weil der gerade aktiv war als die Brücke gebaut wurde, aber mehr als dass er entweder Friedrich oder Wilhelm heißt kann ich wirklich nicht sicher sagen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.