Married Pairs

Married Pairs

Hochgeladen: 11. September 2009

Aufgenommen:2009-09-11 22:58:44
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 0/1
ISO:200
Blende:f/10.0
Belichtungszeit:1/200
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Bombardier “Married Pair”-Wagen sind die neuesten und besten einstöckigen Personenwagen, die man in Deutschland findet. Das Problem ist, dass keiner mehr einstöckige Personenwagen haben will.

Im Prinzip handelt es sich bei ihnen um eine Variante der normalen Bombardier Doppelstockwagen. Der interessante Ansatz ist, dass sie immer paarweise eingesetzt werden müssen, bestehend aus je einem “Versorgungsmittelwagen” und wahlweise einem Steuerwagen, Adapterwagen oder Verstärkungswagen. Nur der Versorgungsmittelwagen enthält Details wie ein Klo oder einen Mehrzweckbereich, um so die Kosten für den gesamten Zug zu senken. Außerdem verwendet der ganze Zug intern Spezialkupplungen, nur der Steuer- und Adapterwagen haben jeweils normale Kupplungen an einem Ende (daher wird der letztere überhaupt benötigt). Ob sie nun besser sind als weniger Doppelstockwagen mit gleicher Kapazität hängt theoretisch sehr von den Umständen und geplanten Einsätzen ab. Praktisch aber hat nur Veolias Nord-Ostsee-Bahn welche gekauft, während die Doppelstockzügen von den Regalen fliegen.

Ich würde ja gerne denken, dass das zumindest teilweise daran liegt, dass die Dinger einfach furchtbar hässlich sind, aber das hat deutsche Bahngesellschaften noch nie abgehalten, etwas zu kaufen…

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.