Matterhorn Gotthard Bahn
Hochgeladen: 29. September 2009
Aufgenommen: | 2009-09-28 20:10:18 |
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Kamera: | Canon EOS 1000D |
Belichtung: | -1/3 |
ISO: | 200 |
Blende: | f/8.0 |
Belichtungszeit: | 1/160 |
Brennweite: | 21 mm |
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Notizen
Lange Zeit gab es drei Schmalspurbahnen in der Südostschweiz, die ein gemeinsames System bildeten: Die Rhätische Bahn (RhB), die Furka Oberalp (FO) und die Brig-Visp-Zermatt (BVZ). Vor nicht all zu langer Zeit haben die FO und MGB aber zur Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) fusioniert. Benannt ist sie nach den wichtigsten Naturmerkmalen: Das Matterhorn in der Nähe des westlichen Endpunktes Zermatt, und das Gotthardmassiv, das im östlichen Bereich in Ost-West-Richtung überquert wird (die Normalspurbahn geht in Nord-Süd-Richtung). Die kombinierte Hauptstrecke von Disentis (wo Anschluss an die RhB besteht) nach Zermatt ist sehr beeindruckend und Teil des Glacier Express, der langsamste Schnellzug der Welt.
Ein weitaus weniger bekannter Teil des MGB-Netzes ist die Schöllenenbahn von der Schmalspurhauptstrecke in Andermal zur Normalspurhauptstrecke unten in Göschenen. Dass die Strecke unbekannt ist, ist ziemlich schade, denn sie führt durch die sehr beeindruckende Schöllenenschlucht. Wir kamen aus Chur in Andermal im Glacier Express an (langsam oder nicht, er ist immer noch schneller als der Nahverkehrszug) und fuhren mit diesem Zug weiter, der hier gerade aus dem Depot direkt an den Bahnsteig fährt.
Der MGB Deh 4/4I ist ein Standardfahrzeug der Linie und ein Beispiel für eine typisch Schweizer Idee: Der Gepäcktriebwagen, heißt zwar Triebwagen aber ist eher eine Lok mit Gepäckabteil. Große Teile des Netzes und fast alle Loks und Wagen (z.B. alle auf der Schöllenenbahn) sind übrigens mit Zahnrad ausgerüstet.