Nach Maastricht

Nach Maastricht

Hochgeladen: 11. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich verbrachte also einige Zeit in Liège, und stellte fest, dass mein Schulfranzösisch noch reichte, um mir bei McDonalds etwas zu kaufen. Ja, es mag nicht sehr elegant gewesen sein, aber am Ende hatte ich doch ein ungesundes Essen vor mir. Hätte ich damals Latein genommen (die andere mögliche Wahl als zweite Fremdsprache an meinem Gymnasium), wäre ich hungrig geblieben, und das sollte uns etwas über die sinnvolle Wahl der zweiten Fremdsprache sagen. Klar, ich hätte auch einfach fragen können, ob der Typ dort englisch kann, aber wo wäre denn da der Spaß geblieben?

Da ich ein Ticket hatte, das für den ganzen Tag in der ganzen Euregio galt, entschied ich mich spontan, den Rückweg über Maastricht und Heerlen, beides Niederlande, anzutreten. Das ist zwar ein Umweg, aber die Möglichkeit niederländische Züge zu fotografieren und mitzufahren sollte nicht unterschätzt werden. Also bestieg ich die Regionalbahn (in Belgien L-Zug genannt, in den Niederlanden Stoptrein) nach Maastricht – und schaffte es nicht, ein gutes Bild davon zu machen.

Hier zu Hause war dann aber meine Überraschung groß, als ich feststellte, dass ich genau den selben Zug, Nummer 771, schon vorher in Lüttich fotografiert hatte, bevor ich mich auf den Weg in die Innenstadt machte. Gut, oder?

771 scheint wieder eine Spezialvariante des Automotrice Classique zu sein, er kann anscheinend sowohl mit belgischen 3 kV als auch mit holländischen 1,5 kV fahren. Zumindest hat er das getan. Optisch gehört er zu den weißen seiner Sorte, hat aber wieder eine anderer Inneneinrichtung als derjenige (auch weiße), mit dem ich den beschwerlichen Weg von Liège-Palais nach Liège-Guillemins (insgesamt etwa sechs Minuten, und von dem habe ich nun wirklich kein Foto) zurückgelegt habe. Übrigens habe ich in diesem Fall nun den Grenzübergang überhaupt nicht bemerkt.

Übrigens ist der Zug, mit dem ich aus Aachen gekommen bin, ein stinknormaler, der nicht für den Einsatz in Deutschland ausgerüstet ist. Aachen Hbf ist als Systemwechselbahnhof noch drin, aber alle anderen Bahnhöfe in Deutschland können nicht von den AMs angesteuert werden. Wieso die SNCB hier ausgerechnet die unbequemsten Züge einsetzt wissen die wohl nur selbst, aber bald werden sie dort verschwinden, wenn die Aachen Hbf-Belgien-Strecke mit ETCS ausgerüstet wird.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.