Nohab!

Nohab!

Hochgeladen: 19. Oktober 2008

Aufgenommen:2008-10-19 22:35:54
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/1
ISO:200
Blende:f/14.0
Belichtungszeit:1/320
Brennweite:49 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich habe jetzt nicht viel Zeit (oder genauer gesagt, ich muss morgen früh raus), aber dieses eine Bild von meiner heutigen Reise zum Eisernen Rhein wollte ich doch unbedingt posten.

Die verschiedenen, aber sehr ähnlichen europäischen Maschinen, die nach ihrem Hersteller (der sie in Lizenz von EMD baute) Nohab heißen, können als die europäische Variante der amerikanische F bezeichnet werden, ich habe etwas mehr im Bild von der belgischen Nohab mit falschem Führerhaus geschrieben. Die Loks gingen an viele kleinere Länder und interessanterweise auch an Ungarn, bevor man dort meinte amerikanische Loks seien unsozialistisch. Deutschland erhielt nie welche, aber die DB hat eine unangenehme Eigenart, Loks lieber zu verschrotten als sie an Privatbahnen zu verkaufen, was dazu führte dass alte Loks aus vielen anderen Ländern hier eingeführt wurden.

Diese Nohab fuhr durch Rheydt Hauptbahnhof (wobei mir völlig unverständlich ist, was für andere Bahnhöfe Rheydt noch haben soll, da es ein Mönchengladbacher Stadtteil ist) und gehört, wie die meisten deutschen, zur Firmal Eichholz und ist vor allem im Baugewerbe tätig. Nach einer Aufschrift auf den Radlagern stammt sie wohl von der dänischen Staatsbahn DSB. Eichholz ist sich übrigens der Geschichte der Nohabs bewusst, je eine dieser Loks hat ein Warbonnet- und ein KCS Southern-Belle-Design.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.