Prignitzer Eisenbahn

Prignitzer Eisenbahn

Hochgeladen: 17. April 2009

Aufgenommen:2009-04-17 23:26:38
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 0/1
ISO:200
Blende:f/10.0
Belichtungszeit:1/160
Brennweite:46 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Und noch ein Regio-Shuttle! Ich muss zugeben, dass ich nicht sicher bin, wie man den Zug richtig schreibt. Regioshuttle, RegioShuttle, Regio Shuttle? Wikipedia verwendet die gebindestrichte Version, daher nehme ich das auch.

Die Geschichte der Prignitzer Eisenbahn (PEG) klingt etwas sentimental: Die DB stellte Verkehr auf Nebenstrecken in der Prignitz ein, worauf ein Lokführer meinte, er könne das besser, sich ein paar beinahe historische Triebwagen und Mitstreiter besorgte und es schaffte, einen attraktiven Verkehr in der Region aufzubauen und dabei zu expandieren. Heute ist dieser Charme größtenteils verloren gegangen, da die Bahn jetzt topmoderne Fahrzeuge wie eben diese hier in Ostdeutschland und Nordrhein Westphalen (davon hat [shenanigan87][soma] [ein Bild][pegtalent]) und auch Güterverkehr im ganzen Land betreibt. Heute gehört die Firma zu Arriva, behält aber (noch?) ihre eigene (und auf vielen Zügen etwas hässliche) Farbgebung.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.