Regio-Shuttle RS1

Regio-Shuttle RS1

Hochgeladen: 17. April 2009

Aufgenommen:2009-04-17 23:04:37
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 0/1
ISO:200
Blende:f/13.0
Belichtungszeit:1/200
Brennweite:48 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich weiß, das dieses Bild langweilig ist, aber es ist ein Triebwagentyp, den ich schon lange von meiner Liste streichen wollte.

Der Regio-Shuttle (es gibt keinen RS2, daher lasse ich das RS1 weg) war eine weitere Antwort auf den Ruf nach neuen, modernen Dieseltriebwagen für Nebenstrecken, so wie auch der [Siemens Desiro Continental][desiro], [Bombardier Talent][talent], [Alstom LHB Coradia LINT][lint] und [Stadler GTW 2/6][gtw]. Er weicht von dem Standard-Design (so weit es überhaupt eins gibt) dadurch ab, dass er nur einteilig ist und so eine geringere Kapazität hat. Für kleinere Linien kann das aber durchaus von Vorteil sein, wenn der Verkehr einfach nicht besteht. Ein charakteristischer Punkt ist, dass der Wagenkasten nicht als Röhre ausgeführt ist, sondernd eine Gitterträgerstruktur hat, die man an den Fenstern wunderbar erkennt.

Ursprünglich wurde dieser Zug von Adtranz gebaut. Als Adtranz von Bombardier gekauft wurde, legten die Wettbewerbshüter fest, dass das Werk in Berlin, wo dieser Zug gebaut wird, verkauft werden müsste. Daher ist er heute ein Produkt der schweizer Firma Stadler, wird aber nach wie vor in Deutschland gebaut.

Bei der DB ist der Zug als Baureihe 650 bekannt. Er ist vor allem im Süden und Osten der Republik beliebt (die DB setzt ihn nur im Süden ein, der Osten ist Desiroland). Dieser, aufgenommen in Berlin Lichtenberg, gehört zur passend benannten Ostdeutsche Eisenbahn GmbH oder kurz ODEG, eine Kooperation der Prignitzer Eisenbahn und Benex (der Beteiligungsgesellschaft der Hamburger Hochbahn).

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.