Seco-Rail

Seco-Rail

Hochgeladen: 15. April 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Als ich dieses Bild aufnahm sollte ein Dampfzug von Vienenburg nach Hannover fahren, also sind mein Vater und ich nach Vienenburg gefahren um ihn abzuschießen. Seltsamerweise war der Parkplatz zwar voll, aber sonst keiner (und erst recht kein Zug) da. Ich vermute, dass die Abfahrtszeit geändert wurde und man dies nur Leuten mit Ticket erzählt hatte. Auf jeden Fall ist damit dies das beste Foto des (zugegebenermaßen kurzen) Ausflugs.

Könnte aber trotzdem schlimmer sein. Diese deutsch-französisch-deutsche Lokomotive ist in in Deutschland von Vossloh/MaK gebaut worden (keine Ahnung, welchen Namen die bevorzugen). Nummer 13 hier gehört zu Seco-Rail, einem französischen Eisenbahnunternehmen, dass sich jetzt Colas nennt. Glaube ich. Meine Informationen stammen von der französischen Wikipedia, und mein französisch ist eindeutig eher schlecht.

Man sieht selten französische Loks in Deutschland, und erst recht in Vienenburg, aber es gibt eine gute Erklärung, ehrlich. Sie arbeitet gerade weder für Seco-Rail noch Colas. Statt dessen ist sie an DB Cargo/Railion/DB/Railion/DB Schenker… (Björn, das müsstest du wissen) vermietet und läuft unter der Nummer "266 774" (die nirgendwo dran steht). Weiter als bis zur Anmietung ist die DB bei der Beschaffung neuer Dieselloks seit der Steinzeit nicht gekommen, was bedeutet dass dies eine der neuesten nicht-elektrischen Lokomotiven in Diensten der Bahn ist.

Dieser Chemie-Zug wurde früher mit DB V90s gefahren, die als Baureihe 290, 291, 294, 295 oder 296 kommt. Wem es noch nicht aufgefallen ist, die DB verwirrt gerne Leute.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.