Sprinter

Sprinter

Hochgeladen: 18. Juni 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Der Stadsgewestelijk Materieel (SGM), auch bekannt als Plan Y, Elektrisch Materieel ‘74 oder Baureihe 2000/2800 (2100/2900 nach Umbau) mit offiziellem Spitznamen Sprinter ist ein niederländischer Elektrotriebwagen gebaut von Talbot (heute Bombardier Transportation) Aachen von 1975 bis 1983. Mit recht vielen Türen und hoher Beschleunigung scheint er vor allem für S-Bahnartige Einsätze gedacht zu sein.

Was mir persönlich sehr an diesem Zug gefällt ist das Dach mit der Ausrüstung (ich tippe auf Bremswiderstände) und dem Laufsteg daneben. Es sieht so sehr aus als hätte der Zug einen Dachgepäckträger.

Derzeit steht eine Nachfolgerbaureihe in den Startlöchern, der Sprinter Lighttrain, so genannt nicht wegen des Gewichts sondernd wegen der großen Fenster. Nebenbei, ist es nicht irgendwie komisch dass die Niederländer so große Fenster in ihren Häusern haben, aber nur so kleine in ihren Zügen? Nun ja, dank meiner Spionagekentnisse konnte ich ein (schlechtes) Bild von einem neuen SLT beim Testen machen. Heute ist das sicher nicht mehr so beeindruckend, da der Zug jetzt regulär fährt, aber ich habe kein besseres davon. Nebenbei basiert der neue Zug übrigens auf der deutschen ET 425 Familie.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.