TW 2500

TW 2500

Hochgeladen: 19. August 2008

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Notizen

Und nun der letzte der drei Triebwagentypen der Hannoveraner Stadtbahn, der TW 2500. Der Zug ist wirklich fast identisch mit dem TW 2000. Der entscheidende Unterschied ist, dass der normale TW 2000 an beiden Enden Führerstände hat, während der TW 2500 an einem Ende statt dessen Sitze und einen Faltenbalg, der über die gesamte Breite des Fahrzeugs geht, hat. Folglich fahren TW 2500 immer nur Rücken an Rücken gekuppelt. Ein nicht sehr aufmerksamer Beobachter könnte denken, dass es sich dabei um einen Triebwagen handelt, aber so ein Zug hat immer zwei Pantographen an der Oberleitung.

Der TW 2500 kann zu Stoßzeiten mit dem TW 2000 verkuppelt werden um Drei-Einheiten-Züge zu erreichen. Das Problem ist aber, dass einige Bahnsteige nicht lang genug dafür sind, so dass an diesen die ersten und letzten Türen des Zuges nicht geöffnet werden. Zwei komplette TW 2500-Züge können auch für einen Vier-Einheitigen, zwölfteiligen und 100 Meter langen Monsterzug verbunden werden, der mit Sondergenehmigung das Hannoveraner Messegelände zu besonderen Anlässen bedient.

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