TW 2000

TW 2000

Hochgeladen: 19. August 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Nun zu einem der beiden aktuellen Hannoveraner Triebwagen, dem TW 2000 von Alsthom LHB und Siemens. Der TW 2000 wurde seit 1997 produziert und gehört zum “Unser Dorf Landeshauptstadt soll schöner werden” Programm für die Expo 2000. Er kann nicht im Betrieb mit dem TW 600 gekuppelt werden.

De TW 2000 hat eine lange Reihe interessanter Detaillösungen. Eine davon ist der Knick. Unten ist der Zug 2,4 Meter breit, wie schon der TW 6000 und, sehr wichtig, worauf die Bahnsteige ausgelegt sind. Über der Bahnsteighöhe steigt der Wert aber auf 2,6 Meter (der gesetzliche Höchstwert für Straßenbahnfahrzeuge, die am Straßenverkehr teilnehmen) um innen mehr Platz zu haben. Dadurch kann er allerdings auf einigen Linien immer noch nicht eingesetzt werden, da es dort Engstellen gibt.

Ein Punkt den ich sehr mag ist die Kupplung. Die Scharffenbergkupplung ist vollständig steif, also muss man es dem Kupplungskopf erlauben, sich relativ zum Fahrzeug zu drehen. Der Raum für diese Bewegung wird normalerweise dadurch bereitgestellt, dass der Kupplungskopf weit herausragt oder, häufiger, viel freien Raum unter dem Wagenkasten hat, der manchmal unter einer beweglichen Abdeckung verborgen ist um bessere Optik und Aerodynamik zu erreichen. Hier, allerdings, sind Blenden am Kuppler so befestigt, dass sie sich mitdrehen. Der Kuppler kann sich bewegen, es gibt keine wartungsaufwändigen Abdeckungen, und es sieht immer noch gut aus.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.