TW 6000

TW 6000

Hochgeladen: 18. August 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Hannover, Haupstadt Niedersachsens, repräsentiert sein Land perfekt dadurch, dass es größtenteils langweilig ist. Ein Beispiel: Die Stadtbahn verwendet genau drei verschiedene Triebwagentypen, von denen zwei fast identisch sind. Dieser ist der älteste Typ, bekannt als TW 6000.

Der TW 6000 wurde in verschiedenen Serien von 1974 bis 1993 produziert. Es handelt sich hier um einen typischen Stadtbahnwagen in Hochflurausführung, aber mit Klappstufen für Tiefbahnsteige. Zu seiner Zeit war er sehr innovativ, da er der erste Triebwagen mit Thyristor-Steuerung und regenerativer Bremse war. Normalerweise sieht man, wie hier, zwei davon zusammengekuppelt. Drei ist nur ausnahmsweise möglich, da ein Triebwagen fast dreißig Meter lang ist und ein Straßenbahnzug nicht mehr als 75 Meter lang sein darf. Die meisten dieser Triebwagen werden nicht mehr verwendet, sie wurden verkauft oder abgestellt.

Dieser hier fährt gerade über eine der wenigen verbliebenen klassischen Straßenbahnstrecken in Hannovers Innenstadt über den Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof. Die Linie hat Tiefbahnsteige, da sich die Züge diese mit Bussen teilen müssen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.