Umbauwagen

Umbauwagen

Hochgeladen: 12. April 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Falls Vienenburg hier etwas langweilig aussieht, liegt es daran dass es das ist. Andererseits gibt es historische Eisenbahnen, also ist nicht alles schlecht.

Nach dem zweiten Weltkrieg hatten beide deutschen Eisenbahnverwaltungen viele Länderbahnwagen von vor dem ersten Weltkrieg mit zwei oder drei (oder auch vier, aber die ignoriere ich hier kurz) Achsen, die schon lange überaltert wahren, auf die man aber auch nicht verzichten konnte. Statt dessen starteten DB und DR beide damit, die alten Fahrzeuge neu aufzubauen in dem weite Teile des Fahrgestelles beibahlten wurden, aber ein komplett neuer Aufbau entstand. Dies verlängerte die Lebensdauer der Wagen beträchtlich (einige fuhren noch bis 1991), und später und hin und wieder heute noch sieht man sie im Bauzugeinsatz.

Die DDR-Version war als Rekowagen bekannt, besonders bei denen die eine TT-Eisenbahn haben oder hatten. Hier ist die westdeutsche Version (obwohl beide Loks zur DR gehörten) der DB, die geringfügig anders aussieht, aber von den generellen Proprtionen noch immer stimmt, da die Spenderwagen die gleichen Typen waren. Im Gegensatz zur DR-Version gibt es diese ‘Umbauwagen’ nur mit drei Achsen (zweiachsige Spenderwagen erhielten noch eine dritte), und sie sind betrieblich immer gekuppelt und fahren als Paar.

Ich vermute, diese sind ehemalige Bauzugwagen und sind heute Unterstützungswagen der Dampflok.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.