Unter der Brücke

Unter der Brücke

Hochgeladen: 13. Januar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Brücke Turmstraße über den südlichen Teil des Bahnhofes Aachen West ist ein ganz netter Aussichtspunkt und der Aufnahmeort von schon ein paar verschiedenen Bildern, aber ich wollte auch gerne mal ein Bild unter der Brücke drunter durch machen, ein Ziel was hiermit erfüllt ist. Klar, die Brücke ist hässlich, aber ich wollte das mal als Rahmen ausprobieren.

COBRAs 2816, eine Bombardier TRAXX F140 MS, fährt mit einem Güterzug aus Richtung Aachen Hauptbahnhof (und vermutlich dorthin von Köln) nach Aachen West ein. COBRA ist vor allem für Verkehre Richtung Belgien zuständig. Bevor ich dieses Bild aufnahm wusste ich nicht mal dass die Loks so weit aus deutschem Territorium herausfahren. Wenn der Zug jetzt weiter nach Belgien will, muss er aber in Aachen umsetzen, da die Montzenroute hier ebenfalls in südlicher Richtung den Bahnhof verlässt. Dies lässt sich damit erklären dass früher die Güterströme über Mönchengladbach und nicht mehr, wie heute, Köln, kommen. Als Ergebnis müssen alle Züge aus Richtung Süden (inklusive Schweiz und Italien) hier Kopf machen, wobei man natürlich früher auch gleich auf Dieselloks wechseln konnte (was einige Privatbahnen übrigens immernoch tun).

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.