Ursprünglicher Zweck (möglicherweise)
Hochgeladen: 24. Oktober 2009
Aufgenommen: | 2009-10-24 01:21:45 |
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Kamera: | Canon EOS 1000D |
Belichtung: | -1/3 |
ISO: | 200 |
Blende: | f/8.0 |
Belichtungszeit: | 1/125 |
Brennweite: | 39 mm |
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Notizen
Die Geschichte hinter der belgischen Baureihe 28, d.h. die Bombardier TRAXX 2E F140-Loks die von Angel Trains Cargo an SNCB/NMBS verleast wurden, ist so undurchsichtig dass ich langsam glaube, es ist Absicht.
Ursprünglich war das Problem, dass der [AnsaldoBreda V250][v250] nicht für neue Dienste zwischen Belgien und den Niederlanden rechtzeitig fertig gestellt werden würde. Statt dessen leasten SNCB/NMBS und die niederländische NS Hispeed einige 186er (deutsche Nummer, die auch ATC verwendet und an allen diesen Loks dransteht) und ließ sie für 160 km/h, statt der normalen 140 km/h, zulassen, ohne mechanische Änderungen. Die belgischen davon sind 2801-2803, ATC-Nummern E186 123-125. Geringfügig später wurden weitere vierzig mit 140 km/h für COBRA beschafft, ein Joint Venture mit der DB für Verkehre zwischen Belgien und Deutschland. Dies sind 2804-2843 (eine 2844 konnte ich nicht finden), ATC-Nummern E 186 196-235.
Das Problem ist jetzt, dass ich kein COBRA finden kann. Es gibt keine Homepage, keine Logos, nichts auf den Loks was andeutet dass es sich um etwas anderes als B-Rail (wie sich SNCB/NMBS auch gerne nennt) handeln würde. Derweil sind 2801-2803, die belgischen “Hochgeschwindigkeits”-Loks im normalen Güterzugdienst in Aachen zu sehen, wieder mit 140 statt dem [160er-Anschriftenfeld][vmax] (d.h. sie haben jetzt zwei Felder die beide 140 sagen, was übrigens für alle ATC-186er gilt). Ich dachte schon, es würden jetzt einfach keine belgischen 186er mehr für Passagierdienste verwendet, aber dann sah ich wieder das: 2801 vor dem Schnellzug nach Amsterdam. Eine andere 28/186 aus der COBRA-Reihe stand, vermutlich als Reserve, ebenfalls in dem Bahnhof. Ich bin jetzt komplett verwirrt.