V60 Ernie

V60 Ernie

Hochgeladen: 7. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Es gibt in der deutschen Nachkriegsbahngeschichte erstaunlich viele Lok-, Triebwagen und Wagenbaureihen praktisch mehrmals. Beide Teile Deutschlands wollten nach dem Krieg letztendlich die selben Dampfloks und Wagen ersetzen, auf Strecken die vorher größtenteils identisch betrieben wurden. Dies führte dazu, dass es vielfach Fahrzeuge gibt, die zwar völlig unabhängige Konstruktionen sind, praktisch aber genau das selbe tun und auch durchaus ähnlich aussehen. Im Normallfall ist dabei die DDR-Variante (auch wenn sie im Vergleich mit ganz anderen Ländern nicht immer schlecht abschnitt) im direkten Vergleich später entstanden und technisch weniger Fortgeschritten, was mal wieder die Vorzüge des Sozialismus beweist… Ach übrigens, heute wäre die DDR 59 Jahre alt geworden! Ich denke, alle werden mir zustimmen, dass wir froh sind dass es nicht so kam.

Diese Lok, heute Baureihe 345, hatte zu DR-Zeiten die Bezeichnung V60, und ist (wie man sich denken kann) letztlich das ostdeutsche Äquivalent zur westdeutschen V60, dort fotografiert von classictrains. Die DR hatte sich für vier statt drei Achsen entschieden, ansonsten ist das Konzept, bis hin zum Antrieb über Blindwelle und Kuppelstangen, identisch. Dieses Exemplar heißt “Ernie” und rangiert (zusammen mit der Schwesterlok “Bert”) in Hildesheim Hbf Wagen für DB AutoZug.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.