Warschauer Straße

Warschauer Straße

Hochgeladen: 2. Mai 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Es ist schon etwas her, aber ich wollte mal wieder ein Bild von meiner Berlinreise posten. Nach der Ludmillasichtung machte ich mich auf den Weg zum U-Bahnhof “Warschauer Straße”, der sinnvollerweise direkt neben dem gleichnamigen S-Bahnhof liegt.

Es ist ein schöner Bau, mit viel Metall, Nieten und Licht, und das weiße Design lenkt den Fokus sehr gut auf die gelben Züge. Wie viele andere Städte hat Berlin zwei getrennte U-Bahnnetze, auch wenn sie beide als ein gemeinsames vermarktet werden. Dieses ist das “Kleinprofil”, also das kleinere von beiden, dass auch andere Stromabnehmer verwendet. Die Fahrzeuge hier sind vermutlich Typ A3L, eine Leichtmetallversion des A3 und eine direkt verkleinerte Version des D und späteren DL vom “Großprofil”. Die großen Varianten sind nicht mehr im Dienst, aber man findet das Design noch beispielsweise hier, auf der U1.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.