iMac G5
Ich habe seit kurzem einen neuen iMac G5 mit 2.1 Ghz und 20”-Bildschirm und ATI Radeon X660XT - eine starke Verbesserung gegenüber meinem iBook G4 mit 12” Bildschirm und ATI Radeon 9200, dass jetzt nur noch in den Außendienst darf (Ironie der Sache: Wegen der vielen Dokumentation für Entwickler bin ich sonst eigentlich nVidia-Fan). Das Teil ist so cool, dass ich hier gar nicht erst versuchen will, es zu beschreiben. Außerdem wäre das langweilig.
Bezogen aufs Spiel habe ich viele interessante Sachen herausgefunden, die da wären:
- DevIL ist nicht gut für Mac OS X Projekte, weil es so verdammt stark von anderen Bibliotheken, die eh keiner hat, abhängt. Kurz gesagt: Bilder werden jetzt über Quicktime geladen und unterstützen alle Formate die Quicktime unterstützt. Der Code ist jetzt deutlich hässlicher und länger, aber funktioniert. Bäh.
- Auf einem großen Bildschirm sieht mein Spiel sogar noch langweiliger aus als sonst.
- GL_TEXTURE_RECTANGLE_EXT funktioniert nach Dokumentation nur mit GL_CLAMP_TO_EDGE. Auf einer ATI Radeon 9200 funktioniert es auch mit GL_REPEAT, was einen zu der Annahme verleiten könnte, dies wäre richtig so. Ist es aber nicht.
- Man kann auch eine Apple Remote zum Steuern von Computerspielen verwenden, aus unerfindlichen Gründen aber nur zwei der Tasten. Ich habe mich entschieden, dies nicht weiter zu verfolgen.
Ach, fast vergessen: Der Boden ist wieder da. Code den ich nicht geschrieben hatte stürtzte ab, als er auf Objekte zugriff, die ich nicht erzeugt hatte. Bis man darauf kommt, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass man irgendwo Pointer falsch verwendet, dauert es lange, aber ich wusste dies glücklicherweise schon von früheren Projekten.
Geschrieben am 26. November 2005 um 21:11