SCAR
Nichts für Leute, die denken, VW baut schöne Autos
Ich habe zum Geburtstag SCAR gekriegt, ein Rennspiel. Aber nicht irgend ein Rennspiel, sondernd eins nur mit Alfa Romeos. Was cooleres gibt es nicht.
Da die Autos durchweg Alfas sind, ist auch kein dämliches Tuning wie bei NFS nötig, denn ein Alfa sieht immer gut aus und das Spiel geizt nicht mit guter Grafik. Die Fahrzeugauswahl ist riesig, mit neuen Autos wie 147, GT und Klassikern wie Giulia, 155 DTM Edition, SZ und anderen. Darunter sind auch ein paar Prototypen, die so nie fuhren, wie der Nuvola und der 8C Competicione. Leider fehlen die neuesten Modelle, 159 und Brera. Statt dessen sind 156 (mit und ohne Facelift, aber leider kein Sportwagon) und GTV (auch in Rennvariante) vorhanden.
Die Strecken sind schön gemacht und machen durchweg Spaß. Fahrverhalten scheint realistisch zu sein, aber ganz ehrlich, einen echten Alfa würde ich nie im Leben so misshandeln, daher bin ich mir da nicht sicher. Das Spiel nennt sich ein CaRPG, was heißt, dass man hier auch noch Fähigkeiten und Experience erwerben kann. Irritiert etwas, kann man aber im Rennen prima ignorieren. Publikum am Straßenrand gibt es fast gar nicht, ob mich das stört bin ich noch nicht ganz sicher. Was mich definitiv stört:
- Ein schwerwiegender Bug: Das hintere Alfazeichen des 156 2.5 V6 ist spiegelverkehrt
- Es gibt keine Mac-Version
- Das Menü ist etwas langsam und behindert einen durch überflüssige Grafikeffekte
- Screenshots werden nicht automatisch gespeichert
Geschrieben am 5. Dezember 2005 um 18:34