Probleme mit Textanzeige

Ich habe seit einiger Zeit eine Anzeige, die mir unter anderem mitteilt, wie viele Frames pro Sekunde ich habe, an wie vielen Kontrollpunkten ich vorbei bin und so weiter. Das Ding funktioniert im Prinzip prima, aber ich habe kleine Probleme mit der Performance.

Am Besten kann man solche Probleme an einem Bild zeigen, darum hier meine Prozessorauslastung:

Die Auslastung liegt bei etwa 75%, steigt dann aber auf 95-100%

Der Knick ist da, wo ich diese Anzeige angeschaltet habe. Sampling mit Shark ergibt, dass mein Programm etwa 20% seiner Zeit nur damit beschäftigt, die Textur, in der dann der Text steht, neu zu berechnen. Ich muss mal überlegen, wie ich das löse.

Ach übrigens, der G5 hatte im Hintergrund von links nach rechts noch Safari, Adium, NetNewsWire Lite, iChat AV, Mail, iTunes, Xcode, TextWrangler, Terminal, Chmox, Adressbuch, TextEdit und Adobe Photoshop 7.0, darüber hinaus zwei Apaches (ein normaler und einer für Subversion) und was sonst noch so an Daemons läuft, laufen, sonst wäre die Auslastung gesamt geringer. Mein Spiel zwingt keinen G5 in die Knie, damit dass klar ist.

Ganz was anderes: Ich habe versucht, die Mehrsprachigkeit der Seite zu verbessern, außerdem sind die Einträge jetzt untereinander verlinkt, so dass man sich durch alle News hier durchklicken kann.

Geschrieben am 16. Dezember 2005 um 15:24

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.