On the Rainslick Precipice of Darkness

Was für eine Woche. Zuerst gab es [Star Wars Legacy of the Force: Invincible][inv]. Dann kam [Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels][indy]. Nun habe ich auch noch [Penny Arcades][pa] erstes Computerspiel [On The Rainslick Precipice of Darkness Episode One][rainslick] durchgespielt. Kurz zusammengefasst: Das Spiel ist nicht Indy, aber es macht trotzdem verdammt viel Spaß.

![Die Hauptcharaktäre sind Tycho, Gabe und ein selbsterstellter Charakter.][group]

Das Spiel ist ein episodisches Adventure/RPG und spielt 1922 in einem alternativen Universum voll mit dunklen Göttern, Demonen und so weiter. Tycho und Gabe, die Helden des Comicstrips, haben ein Detektivbüro dass das Okkulte untersucht. Dazu kommt ein dritter Charakter den man selbst erstellen kann.

![Man redet viel mit eher komischen Typen.][talk]

Ich bin kein all zu großer Fan der 3D Versionen der Charaktäre, aber man sieht sie meistens eh nur aus größerer Entfernung, daher macht das nichts. Cutscenes und Dialogszenen sind immer in 2D im klassischen PA-Stil. Der Text selbst ist ebenfalls typisch für Penny Arcade, was bedeutet dass er lustig wie sonst was ist, aber eindeutig nicht jugendfrei. Das Spiel verdient sich seine amerikanische ‘M’ (Mature) Einstufung auf jeden Fall.

![Ein weiterer wichtiger Teil ist Kämpfen][combat]

Während des Spielverlaufs muss man eine große Anzahl von Gegnern bekämpfen, wie beispielsweise Pantomimen die mit “Pretend I Have a Grenade” angreifen, oder der Fruit Fucker[^1] in verschiedenen Variationen. Der Kampf selbst ist rundenbasiert und mehr oder weniger eindeutig, wird aber durch eine große Anzahl an Powerups und Powerdowns (für Gegner) verkompliziert, was ich nicht so toll finde.

Trotzdem ist es alles in allem ein tolles Spiel, dass ich jedem Fan des Comics nur empfehlen kann.

[^1]: Ich hab mir den Namen nicht ausgedacht…

Geschrieben am 24. Mai 2008 um 07:02

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.