EWS Class 67

EWS Class 67

Hochgeladen: 4. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Das wollte ich eigentlich passend zur Vossloh Euro 4000 posten, aber dabei nicht das Innotrans-Geschehen unterbrechen. Die britische Baureihe 67 wird nur EWS betrieben, heutzutage auch nur einer der tausenden Name der Güterabteilung der DB, zuständig eben für Großbrittanien. Obwohl auf der Lok Alstom steht stammt sie aus der selben Fabrik wie die Euro 4000, die zwischendurch den Besitzer gewechselt hat. In so fern ist die Formgebung der beiden Fahrzeuge recht ähnlich. Beide werden hin und wieder als EMD-Loks bezeichnet, tatsächlich stammt von EMD aber nur die Antriebstechnik.

Über die Class 67 weiß ich insgesamt nicht viel mehr als was auf Wikipedia steht: Eine 200 km/h schnelle Lok für den Expressgüterdienst, wird auch gerne an Passagierbahnbetreiber vermietet. Hier in Fort Williams steht sie vermutlich gerade deswegen, denn eine ihrer Aufgaben ist auch der Transport des Caledonian Sleeper-Zuges von London nach Schottland auf nicht elektrifizierten Strecken.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.