Gut für Fotos, schlecht für Arbeit

Gut für Fotos, schlecht für Arbeit

Hochgeladen: 7. Januar 2009

Aufgenommen:2009-01-07 23:33:15
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/7.1
Belichtungszeit:1/100
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Als ich dieses Foto aufnahm kam gerade ein Bahnangestellter vorbei, der wohl gerade Dienstschluss hatte, und bemerkte dass dies prima Wetter für Fotos war, aber (und ich zitiere hier) Scheiße zum Arbeiten. Der erste Teil stimmt und beim zweiten hatte er vermutlich auch recht…

Der RE4, bestehend aus einer Doppelstockwagengarnitur und einer Lok der Baureihe 111, steht hier Abfahrbereit zurück nach Dortmund, auch wenn die Zielanzeige noch “Aachen Hauptbahnhof”, wo er jetzt gerade steht, anzeigt. Aachens Hauptbahnhof liegt in einer Kurve, und hat ein relativ kurzes schlecht beleuchtetes Dach, was Bilder sowohl interessant als auch unbenutzbar machen kann. Hier gefällt mir der Effekt eigentlich ganz gut.

Eine kleine Signalkunde, für die, die es interessiert: Alle diese Signale sind Ks-Signale, der neueste Typ (der übrigens auch bei den Harzer Schmalspurbahnen eingesetzt wird), und sind erst seit etwas weniger als einem Jahr hier in Betrieb, vorher standen hier ältere Lichtsignale. Sie haben kein Mastschild, aber eine Lampe unten links (die übrigens nur leuchtet, wenn das Signal nicht grün ist), was heißt dass es sich um Vorsignalwiederholer handelt: Sie zeigen an, was ein entferntes Signal anzeigt, dass aber in weniger als Bremswegabstand steht, was aber auch vorher schon mal angekündigt wurde. Das gelbe Licht bedeutet, dass das nächste Signal rot zeigen wird, was der Standardfall in Deutschland ist wenn kein Zug erwartet wird. Das gelbe Dreieck mit der vier zeigt an, dass ab dem nächsten Signal höchstens 40 km/h gefahren werden darf. Dies gibt es auch in einer Digitalausführung, die abgeschaltet wird wenn das nächste Signal rot ist, aber hier gilt nie eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung, daher die deutlich billigeren Tafeln.

Wer wirklich zu viel Zeit hat kann sehen, dass die westliche Uhr auf Bahnsteig 1 (ganz links) nicht funktioniert, eine Sache die sicher bald ihren einmonatigen Geburtstag feiert.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.