Archiv für 2012

Oktober

Ein plötzlicher Todesfall

Es gibt viel Hype um Joanne K. Rohlings neuestes Buch “Ein plötzlicher Todesfall”, ihr erstes für Erwachsene. Ich habe es gelesen (auf Englisch; meine Übersetzungen könnten falsch sein), und wollte mal meine Meinung dazu abgeben.

August

Tomb Raider Reboot bei der Gamescom

Die Wartezeit für das neue SimCity ist derzeit zwei Stunden. Ich will die Zeit mal nutzen, um aufzuschreiben, was ich über das neue Tomb Raider dachte.

Projekte auf Github

Ich habe immer mal wieder ein paar kleine Tools entwickelt, die ganz gut funktioniert, aber für ein richtiges Release zu langweilig ist. Viele Jahre versauerten zumindest Teile davon auf meiner Festplatte. Das war doof. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es Leute interessiert, habe ich diese Dinge daher [jetzt auf Github veröffentlicht][gh].

April

Nur Englisch

CSS vendor prefixes vs OpenGL

So [Opera is planning to parse -webkit- prefixes in CSS][operaplan], and everybody is crying out. From a practical point of view, though, it is a very good idea. Right now, CSS developers that want to take advantage of experimental properties have to write the same code up to four times with different prefixes (-webkit-, -moz-, -ms-, -o-). That is a horrible, horrible idea. It is made worse by the fact that CSS knows no variables or constant definitions, so you have to change all values in all four places, but that’s another issue.

Januar

Semesterticket

Es ist beschlossen: Dass neue Semesterticket für die RWTH Aachen kostet 104,80€ im Semester, der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren (mit fixem Preis) und als Neuerung kann man jetzt zusätzlich Freunde oder Familie am Wochenende und am Abend mitnehmen. Ich hatte unter Twitter [live über die Sitzung des Studierendendparlaments berichtet, auf der dies beschlossen wurde](https://twitter.com/zcochrane). Nun ist etwas Zeit vergangen, und ich möchte das ganze noch mal kurz zusammenfassen und bewerten.